
kleines Lexikon der Genetik
Genetik
Eigenschaften wie auch Krankheiten können vererbbar sein.
Gene
Gene sind Erbfaktoren mit Botschaften. Sie sitzen auf den Chromosomen. Da jedes Chromosom paarweise auftritt und zur Hälfte Vater, zur Hälfte Mutter ist, enthalten alle Gene von beiden Eltern jeweis 50% Informationen.
Polygen
bedeutet, dass eine Eigenschaft auf verschiedenen Genorten liegt.
Monogen
bedeutet, dass eine Eigenschaft an einem Gen festgemacht wird. Haarlänge z.B. wird monogen vererbt.
Allele
Alternativen eines Gens nennt man Allele, Lang- ODER Kurzhaarig z.B. sie werden in Buchstaben angegeben, wobei man für das dominante Allel Grossbuchstaben nimmt, für rezessive Allele Kleinbuchstaben.
Geno/Phänotyp
Genotyp: Ein Hund ist Träger eines rezessiven Gens, kann es weitervererben, aber es ist nicht zu sehen, man kann es evtl. über Nachzucht feststellen.
Phänotyp: Ein Hund ist auch optisch Träger eines Gens
dominant
bedeutet, dass es reicht, wenn die Botschaft auf einem Genort sitzt, nicht von beiden Eltern kommen muss und sich immer durchsetzt (Kurzhaarigkeit z.B.)
rezessiv
bedeutet, dass es sich vielleicht vererbt, und beide Eltern Genträger sein müssen, und dominante Gene sich ihnen gegenüber durchsetzen.
homozygot
Reinerbig, beide Allele sind gleich. Also 2 Grossbuchstaben oder 2 Kleinbuchstaben. Siehe auch Haarlänge!
heterozygot
Mischerbig, also ein Gross-, ein Klein-buchstabe. z.B. phänotypisch kurzhaarig, aber genotypisch ein Kurzhaar- und ein Langhaar-gen, wobei das Kurzhaar-gen dominant ist.
autosomal
geschlechtsunabhängig
geschlechtsgebunden
bestimmte Gene sitzen nur auf den X oder Y-Chromosomen und werden daher nur über die weiblichen oder männlichen Träger vererbt.
einige Beispiele:
HD ist ein Polygen. HD wird aber auch zu 1/3 durch Fütterung und 1/3 durch Haltung begünstigt. (Quelle:K.D.Kammerer Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin)
Kryptorchismus ist ein polygener Schwellenwert. Wenn beide Eltern genug Genorte belegt haben, um eine imaginäre Schwelle zu überschreiten, entstehen Kryptorchiden.
Bluterkrankheit ist ein geschlechtsgebundenes Gen. x-chromosomal rezessiv. Das krankmachende Gen liegt auf einem X-Chromosom, wird vom weibl. Partner vererbt. da es rezessiv ist können nur männl. Nachkommen erkranken. Denn, bei weibl. Nachkommen kommt vom Vater ein gesundes dominantes X-Chromosom hinzu. Bei männlichen Nachkommen kommt ein Y-Chromosom hinzu, also nichts, was dem krankmachenden Gen einen Gegenpol setzen kann.
Haarlänge=
Genotyp: LL= reinerbig kurzhaarig; (homozygot) Phänotyp: kurzhaarig
Genotyp: Ll= mischerbig kurzhaarig (also Träger des Langhaargens, kann es also weitervererben) Phänotyp: kurzhaarig (Grossbuchstaben sind dominant)(hetoerozygot)
Genotyp: ll= reinerbig langhaarig (homozygot) Phänotyp: langhaarig
Was tut ein Züchter um Krankheiten zu vermeiden?
HD
Verpaarungen von C-Hüften nur in Verbindung mit A oder B
Katarakt
es ist davon auszugehen, dass der genetische Katarakt ein Polygen ist. Mit Katarakthunden darf nicht gezüchtet werden und alle Hunde müssen jährlich untersucht werden.
