was ist ein Züchter?


Ein ZÜCHTER ist jemand, dem durstet es nach Wissen und doch weiß er nie alles. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Bequemlichkeit und Verpflichtung.
Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel und wertvolle Teppiche. Er tauscht eine Luxusreise gegen die doch so wichtige Ausstellung, die mitten in der Urlaubszeit liegt.

Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf - aber nie ohne Kaffee - um eine Paarung zu planen, oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten und hinterher über jedes Niesen, Krabbeln u. Quietschen zu wachen.

Ein Züchter verzichtet auf ein Galadinner, weil eine Geburt bevorsteht, oder die Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen.
Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt seinen Mund auf den schwachen Welpen, um im wahrsten Sinne des Wortes dem hilflosen Neugeborenen das Leben einzuhauchen - es könnte ja die Verwirklichung lebenslanger Träume sein.

Der Schoß des Züchters ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Champions schlummerten. Des Züchters Hände sind stark und fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stubsen einer kleinen nassen Welpennase.

Des Züchters Rücken und Knie schmerzen gewöhnlich vom Bücken über die Wurfkiste uund vom Hocken in ihr. Doch sind die stark genug, den vielversprechenden Nachwuchs auf der nächsten Ausstellung zu zeigen.

Der Rücken des Züchters ist oft krumm u. buckelig von der Niedertracht mancher Wettbewerber, und doch ist er breit genug, tausende Niederlagen und Frustrationen zu ertragen. Die Arme eines Züchters sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen Arm voller Welpen zu tragen und eine Hand dem Anfänger zu leihen.

Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde; manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik u. dann wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpens.

Die Augen des Züchters sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind gegenüber den eigenen Zuchtfehlern und doch so scharf in der Wahrnehmung derer der Konkurrenz. Sie sind immer auf der Suche nach der perfekten Spezie.

Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt vor Gesichtern und doch kann es eine Ahnentafel schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt so voller Wissen, daß manchmal eine Sicherung durchbrennt. Es speichert tausende von guten Knochen, feinen Ohren, perfekten Köpfen ...und begräbt tief in der Seele die Fehler u. alles das, was nicht so wurde wie erhofft.

Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung - und es sitzt am rechten Fleck .

Oh ja - es gibt solche ZÜCHTER, und es gibt auch Züchter ...........

Gebet eines Altzüchters

Lieber Gott,

verschone mich vor Anfängern, die mir erzählen, dass in meinen Hunden zuviele bekannte Linien sind.

Verschone mich vor Anfängern, die mir nach 20 Jahren Zucht erzählen, wie ich es besser machen soll, und das schon bevor sie überhaupt einen AM haben...

Verschone mich vor Anfängern, die mir erzählen, dass sie nun über den Teich fliegen, neue Genetik zu holen um die Rasse zu verbessern.

Und wenn du mich ein bisschen magst, lieber Gott, wirf doch einfach in die richtige Richtung ein bisschen Hirn vom Himmel.

Denn die bekannten Linien haben die besten Hunde, die genau im Standard stehen, und die hab ich mir in meine Zucht geholt,

denn ich habe 20 Jahre gelernt und lerne immer noch, aber nicht von Anfängern, ehrlich nicht,

denn die auf der anderen Seite des Teiches haben dieselben Hunde im Pedigree wie wir hier auch, und die Hunde die die bekannten Linien nicht im Pedigree haben, braucht kein Mensch zur Verbesserung der Zucht.

Das sind dann die, wo man über Generationen beschäftigt ist, die Fehler wieder herauszuzüchten, die sie hinein gebracht haben,

und lieber Gott, wenn ich dir schon egal bin, verschone bitte vor allem meine Rasse vor beratungsresistenten Anfängern!

Amen

Kommentare sind geschlossen.